30 Jahre TC-Blumau-Neurißhof

1992, es war einer der heißesten Sommer der Geschichte, fanden sich begeisterte Tennis-Pioniere zusammen um den TC-Blumau-Neurißhof zu begründen. Die Begeisterung war groß und der Verein zählte innerhalb kürzester Zeit um die 40 Mitglieder. In den darauffolgenden Jahren erblühte er gar zu einer Größe von bis zu 100 Mitgliedern und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

Die Leistungen jener Menschen, die die Geschichte unseres Tennisvereins prägten waren von Beginn an beeindruckend. Was damals noch niemand ahnen konnte war, dass dies der Anfang einer erfolgreichen Vereins-Ära sein sollte. Und so kann es kein Zufall gewesen sein, dass der Sommerhit des Gründungsjahres 1992 der Titel: „It´s my Life“ war. Denn man kann sagen, dass dieser Titel den vielen fleißigen Mitgliedern, die unseren heutigen Tennisverein entstehen ließen absolut gerecht und der Tennisverein in der Folge tatsächlich zu deren Lebensinhalt wurde.

Bereits in den Jahren 1994 bis 2000 wurde durch das Organisieren von Festen der Grundstein für unsere heutige Tennisanlage und das Clubhaus des Vereins gelegt, das unserem Verein bis heute sein zu Hause gibt. Die damaligen Akteure schafften es innerhalb von 7 Jahren einen Betrag von rund S 500.000 (€ 35.000) zu erwirtschaften und anzusparen. Im Jahr 2003 wurde dem Verein dann unser wunderschönes Grundstück durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt. Um die Anlage letztlich errichten zu können, musste ein Kredit aufgenommen werden, für den eine kleine Gruppe von Mitgliedern persönlich hafteten. Nicht nur der Einsatz zahlreicher unermüdlicher Mitglieder beim Bau unserer Tennisanlage war erforderlich, um die Vereins-Anlage entstehen zu lassen. Es waren zudem die vielen Feste und Aktivitäten mit deren Hilfe die Geldmittel gesammelt werden konnten, um diese Investition leisten und den Kredit zurückzahlen zu können. Und genau an dieser Stelle möchte sich der heutige Vorstand stellvertretend für alle Mitglieder des TC-Blumau-Neurißhof, bei den Gründungsmitgliedern und Aktivisten der ersten Stunde, für diese herausragende Arbeit und gleichzeitig dieses wunderbare Erbe bedanken. Ohne Euch gäbe es unseren heutigen Verein und vor allem die sportliche Heimat, die er vielen Menschen nach langen und oft stressvollen Arbeitstagen bietet, nicht.

Wir blicken aber nicht nur auf die Entstehung unserer wunderschönen Tennisanlage zurück. Es sind die vielen Aktivitäten die dadurch möglich wurden und uns als Tennisfamilie zusammenschweißten. Das Programm unseres Vereins war immer und ist immer noch sehr bunt. Begonnen mit der Kinder- und Jugendarbeit, den Damen- und Herrenmeisterschaften spannt sich unser Aktivitätsbogen hin zu gemeinsamen Trainingscamps in Kroatien, Sommer-Kindercamps und zahlreichen Festivitäten. Die gemeinschaftlichen Höhepunkte jeder Saison sind zweifellos unsere Jux Turniere. Familiäre und auch sportlich fordernde Vereinsturniertage, die in ein kameradschaftliches Zusammensein mit Grillspezialitäten und viel Spaß und Geselligkeit münden.

Was sich in 30 Jahren nicht verändert hat.

Es gibt immer noch eine engagierte Gruppe von Vereinsmitgliedern, die dafür sorgt, dass dieses großartige und durchaus kostenintensive Projekt erfolgreich gemanagt und finanziert werden kann. Man darf schließlich nicht vergessen, dass der Zahn der Zeit an allen Ecken und Enden unserer wunderschönen Tennisanlage nagt. Und so sind es auch immer wieder großartige Hilfeleistungen befreundeter Unternehmen, die unserem Verein das Leben erleichtern.

Abschließend möchten wir es an dieser Stelle nicht versäumen unser Vereinsmotto hochzuhalten: Es sind nicht allein die spielerischen Leistungen die uns als Verein ausmachen. Diese sind bei uns zweitrangig. Was zählt ist zum einen die Freude am Spiel und zum anderen die Freude am Miteinander. Werte die uns als Menschen verbinden und unsere Gemeinschaft für jung und alt erstrahlen lässt.

Der Vorstand des TC-Blumau-Neurißhof